Hier könnt ihr sehen, wie die Schweinchen bei mir wohnen.

Mir ist es wichtig, dass die Tiere in artgerechter Haltung leben mit vielen Unterschlüpfen, Höhlen und Kuschelsachen.

Ebenfalls achte ich darauf, dass alle meine Schweinchen regelmäßigen und ausdauernden Auslauf haben. Aus dem geräumigen Schutzstall dürfen die Schweinchen ab morgens ca. 5.00 Uhr bis ca. 19 Uhr (im Winter) und 22 Uhr (im Sommer) in den großzügigen Auslauf.


Honeymoonsuite

(Winterquartier)

So sieht zum Beispiel eine "Honymoonsuite" aus bei mir.

Die Suite ist gemütlich eingerichtet mit Futter natürlich und ....

.... Hängematte zum kuscheln und sich zurück ziehen, oder einfach nur zum gemütlichen "Abhängen" .... 

 

..... natürlich gibt es auch einen "Durchgang" zum Heu, welches 24 Stunden täglich zur Verfügung steht.

Hier genießt es gerade mein Zuchtbock "Teatime"

Manchmal steht auch ein "Heuhaus" in der Honeymoonsuite. Das ist besonders im Winter schön kuschelig und gemütlich und man kann beim Liegen auch noch genüsslich Heu knabbern .....

Hier sitzt gerade Yuna am Heuhaus, von Kosta sieht man nur die Nase ...

Von außen sieht das Ganze dann so aus ....

Die oberen beiden Etagen sind im Winter für die Zuchtböcke reserviert.

Abends werden die Vorhänge noch zugezogen, damit der Wind nicht so reinpusten kann.

Lang ist es ca. 2 Meter


Honeymoonsuite Sommerquartier


Großgruppe

Auch die Großgruppe mit Kastrat bewohnt natürlich einen Schutzstall.

Ebenfalls mit leckerem Futter & genügend Heu ausgestattet 

mit Durchgang zu einer weiteren Heuraufe (hier wird sie gerade von Kastrat Leo bewacht) .....

Durchgang zur 2. Heuraufe 

Hier sucht wohl die kleine Chai Latte ihren Beschützer Leo ....

..... und natürlich kann auch hier gemütlich "abgehangen" werden!

Im Gänsemarsch wird das Gehege nach dem Saubermachen erst mal wieder mit Beschlag belegt


Außenbereich für die Großgruppe

Damit man vom Innenbereich auch in den Außenbereich kommt, gibt es eine Treppe samt Durchgang, der in das großzügige, überdachte Außengehege führt. 

Der Außenbereich steht den Schweinchen von ca. 5.30 Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends zur Verfügung.

Auch hier kann man geschützt leckeres Heu futtern ....

... es sich unter der "Waschanlage" gemütlich machen ....

.... und natürlich auch hier einfach mal "abhängen" und die Schweinchenseele baumeln lassen.

Kräutertöpfe sehen nicht nur hübsch aus, sie bieten auch eine leckere und willkommene Abwechslung auf Schweinchens Speiseplan. 

Mehr als 2 Tage hält so ein großer Topf allerdings nicht  :-) 

Auch außen können sich die Schweinchen in geschützte Unterschlüpfe zurückziehen. Besonders im Sommer sind diese kühlen Plätze begehrt.

Mein Lieblingsplatz, um den Schweinchen entspannt bei ihrem Alltag zuzusehen und hoffentlich auch der Lieblingsplatz meiner Tiere, hier bei mir zu wohnen.

Vom überdachten Außenbereich gibt es erneut einen Durchgang zum erweiterten, unüberdachten Außenbereich. Diese "Rennmöglichkeit" wird von meinen Tieren sehr gerne genutzt.

Auch hier finden sich zahlreiche Versteckmöglichkeiten, Röhren und Unterschlüpfe.

Ebenso befindet sich hier der Platz, an dem an größeren Haselnussästen, Gartenbambus etc. geknabbert werden kann.