Zu einem schweineguten Leben gehört auch eine ausgewogene Fütterung. 

Bunte Verpackungen mit für Menschen lecker klingenden Namen bleiben besser im Regal stehen, denn häufig enthalten diese Stangen und Ringe Zucker und den brauchen Meeries wirklich gar nicht!

Gute Fütterung muss nicht teuer sein. Mit einigen wenigen Kenntnissen kann man schnell und lecker den Speiseplan der Schweinchen "aufpeppen".

Hier zeige ich mal, was ich meinen Tieren füttere.

Heu, Heu, Heu - von Morgens bis Abends Heu!

Es muss immer zur Verfügung stehen. Es dient sowohl dem Zahnabrieb als auch einer gut funktionierenden Verdauung!

Appetitlich in einer Heuraufe angeboten verschmutzt es nicht und beschäftigt die Meeries beim Rauszupfen der leckeren Halme. Gutes Heu ist schön grün und duftet angenehm nach "Wiese". 


Morgens und Nachmittags bekommen meine Tiere eine bunte Auswahl an Gemüse & verschiedenen Kräutern

Paprika, Gurke, Fenchel, Möhre, Chicoree, Petersilie & Dill stehen häufig auf dem Speiseplan.

Hin und wieder auch Süsskartoffel, Petersilienwurzel oder Sellerie. Im Sommer sind Wassermelonen ein heißbegehrter Hit!

 


Im Gehege verteilt macht das Fressen Spaß

und sorgt für Abwechslung und Bewegung im Schweinchenalltag.

In der Herbstzeit sind Maisblätter eine willkommene Delikatesse. Gut abgewaschen sind die Schweinchen verrückt danach!

Gesund und preiswert sind sie auch noch. Meistens bringe ich vom spazieren gehen eine Handvoll Blätter mit. 

Aber bitte pflückt nicht das ganze Maisfeld leer!! :-)

Zur Abnutzung der Zähne eignen sich Äste von Haselnuss- und Apfelbaum besonders gut. 

Ich habe es gut - ich schneide diese einfach im eigenen Garten ab.

Natürlich gibt es auch Gras und Löwenzahn von der heimischen Wiese.

Bitte dieses nur ausrupfen und niemals schneiden. Geschnittenes Gras gärt sehr schnell und daran verderben sich die Tiere den Magen.