.... für meine Schweinchen

 

Ich kümmere mich liebevoll jeden Tag um meine Tiere. Ich hege und pflege sie. Wenn sie krank sind, gehe ich mit ihnen umgehend zum Tierarzt, wenn es etwas ist, das ich nicht selbst behandeln kann.

Bei jeder Verpaarung überlege ich genau, wen ich mit wem verpaare. Ich beachte, dass die Mädchen mindestens 800 Gramm wiegen und 6 Monate alt sind, bevor ich sie zum ersten Mal mit einem Bock zusammensetze. Grundsätzlich wird die Zuchtpause für jedes Mädchen von mindestens 4 Monaten eingehalten. 

Ich möchte nicht pausenlos Nachwuchs erzeugen und ihn "irgendwohin" abgeben, jedes meiner Babys könnte grundsätzlich auch bleiben.

Meine Böcke dürfen sich auch mal "erholen" und sitzen nicht in "Dauerverpaarung", denn das tut auch den Böcken auf Dauer nicht gut. In den Deckpausen haben sie Kontakt mit Frühkastraten und sind nicht alleine.

Ich füttere ausgewogen und bemühe mich, abwechslungsreich Gemüse und Obst zu füttern.

 

 

Für meine Schweinchen wünsche ich mir Halter, die ebenso verantwortungsbewusst sind. Klein bleiben die Tiere nur kurze Zeit und bitte bedenkt, auch kleine Tiere machen Arbeit! (Und das nicht zu knapp)  :-)

Ich hoffe, dass meine Tiere von ihren neuen Besitzern ebenso gehegt und gepflegt werden, wie sie das von mir kennen. Bisher durfte ich meine Nachzuchten immer in liebevolle Hände vermitteln und habe zu einigen Haltern noch guten Kontakt. Darüber freue ich mich im Sinne meiner Schweinchen sehr.

Ich freue mich auch, wenn ich auch nach dem Auszug der Kleinen noch Bilder bekomme, die ich - mit Erlaubnis natürlich - gerne in meiner Rubrik "Traumwohnung gefunden!" zeige.